Schaugarten Max-Planck-Institut

kreativ - wissenschaftlich - spielerisch

Der Schaugarten des Max-Planck-Institutes war ein spannendes, aber auch aufwändiges Projekt. 
Die vielen individuellen Spiele bzw. Objekte mussten sehr genau geplant werden und anschließend mit äußerster Präzision zusammengebaut werden.
Hier konnten wir Objekte realisieren, die einzigartig sind. 


Pyramidenzeitstrahl

Die komplette Unterkonstruktion besteht aus verschiedenen Pyramiden aus Edelstahl. Darauf wurden Acrylplatten mit unterschiedlichen Motiven und Texten auf Abstand montiert. Es war äußerst schwierig, den horizontalen Verlauf des Textes über den ganzen Zeitstrahl mit all den unterschiedlich kippenden Acrylplatten zu gestalten. Das hat uns sehr viel Zeit gekostet – aber am Ende hatten wir ein super Ergebnis erzielt.

Würfelspiel


Das Würfelspiel bestand aus einer dreiseitigen Einhausung eines kleinen Hauses und dem dazugehörigen Ständer für die Würfel. Das Ziel war es, die Würfel an den vorgesehen Platz an der Einhausung anzubringen. Die Würfel waren rundum beklebt. Auf der Vorderseite der Würfel war ein Teil des Motives zu sehen, das auch auf der Einhausung bedruckt worden war. Links und rechts waren jeweils Texte. die das Objekt, das zu sehen war, beschrieben. Durch Magnete wurden die Würfel an dem Ständer bzw. an der Wand gehalten.

Dreidimensionales Regal

Dieses Regal stellte uns vor große Herausforderungen, da es allen Witterungsbedingungen ausgesetzt sein wird. Aufgrund dessen mussten wir spezielle Materialen verwenden.

Der Rahmen des Regals wurde aus Edelstahl gebaut. Die Boxen haben wir aus einem Material hergestellt, welches recycelbar und witterungsbeständig ist. Der Inhalt der Boxen kann zudem jederzeit ausgetauscht werden. Zusätzlich wurden einige Drucke auf den Boxen angebracht.