Allgemeine Geschäftsbedingungen

1. Verkaufs- und Lieferbedingungen

1.1 Wir verkaufen ausschließlich zu den nachstehenden Verkaufs- und Lieferbedingungen. Abweichungen, insbesondere mündliche Nebenabreden gelten nur, wenn sie von uns schriftlich bestätigt werden.

1.2 Unseren Verkaufs- und Lieferbedingungen widersprechende Einkaufsbedingungen sind unwirksam und werden hiermit ausdrücklich widersprochen.

1.3 Einkaufsbedingungen des Auftraggebers sind nur dann wirksam, wenn sie besonders vereinbart werden und bedürfen der schriftlichen Bestätigung des Auftragnehmers.

1.4 Unvorhersehbare Ereignisse, die unsere Leistungspflicht technisch oder wirtschaftlich unmöglich machen oder erschweren, insofern von uns nicht zu vertreten, berechtigen uns ganz oder teilweise vom Vertrag zurückzutreten, oder Fristen zu verschieben ohne das der Auftraggeber Ansprüche auf Schadensersatz stellen kann.

1.5 Die Angaben von Lieferterminen erfolgt in Arbeitstagen und sind unverbindlich insofern sie nicht ausdrücklich, schriftlich von uns als Fixtermin bestätigt werden. Schadensersatzansprüche oder Vertragsrücktritte wegen verspäteter Lieferung können nur geltend gemacht werden insofern von uns verschuldet und keine Nachfrist unsererseits beantragt wurde.

2. Allgemeines

2.1 Verwendete Produktnamen sind Eigentum der jeweiligen Hersteller und ggf. geschützt. Produktabbildungen sind teilweise beispielhafte Abbildungen und können von bestellten / gelieferten Produkten abweichen.

3. Urheberrecht und Entwürfe

3.1 Entwürfe, die von uns erarbeitet und zur Verfügung gestellt werden, Reinzeichnungen, Modelle, Datensätze, Film und Fotomaterial, sowie Prägewerkzeuge bleiben auch nach der Bezahlung unser Eigentum.

3.2 Der Auftraggeber sichert uns zu, dass die von ihm an uns gelieferten Entwürfe und Ausführungsvorhaben bestehende Patent- Lizenz- Warenzeichen- Geschmacksmuster – oder sonstige Schutzrechte, einschließlich Urheberrechte Dritter nicht berühren oder verletzen. Eine Untersuchungspflicht diesbezüglich obliegt uns nicht. Der Auftraggeber haftet allein insofern durch Ausführung seines Auftrages Rechte verletzt werden und stellt den Auftragnehmer von allen Ansprüchen Dritter hieraus frei.

4. Toleranzen und Mengenabweichungen

4.1 Für alle von uns angegebenen Maße, Farbtöne, Materialstärke und Ausführungen behält sich der Auftragnehmer die branchenüblichen Toleranzen (10%) vor. Dies stellt keinen Mangel dar.

5. Haftungsbeschränkungen

5.1 Für Schäden infolge höherer Gewalt wird nicht gehaftet. Das Verwahrungsrisiko trägt insofern von unserer Versicherung nicht gedeckt der Auftraggeber. Insbesondere für Fahrzeuge aller Art, ob zugelassen oder nicht, versichert, geleast oder unter Eigentumsrechte Dritter werden keinerlei Haftungen übernommen. Das Risiko ist vom Auftraggeber zu tragen.

5.2 Bei Folienbeschriftungen und Digitaldrucke werden ausschließlich hochwertige Produkte verwendet. Der Aushärtungsprozess der Folie dauert mindestens 60 Stunden, dabei darf die Temperatur nicht unter + 7 Grad und nicht über +25 Grad Celsius betragen. In dieser Zeit darf das KFZ, oder der Gegenstand nicht gewaschen, poliert oder gewachst werden. Aufgrund verschiedenster Oberflächen, Materialien und Lacke wird bei der Montage von Folien keine Gewährleistung oder Garantie hinsichtlich des Entfernens übernommen. Bei Magnetfolien sind unsere Säuberungs- und Pflegehinweise zu beachten

5.3 Wir haften nur für Schäden die auf Vorsatz oder grober Fahrlässigkeit von uns beruhen. Dies gilt auch für Schäden aus Vertragsverletzungen und Schäden aus unerlaubter Handlung.

6. Gewährleistung und Reklamationen

6.1 Reklamationen für erkennbare Mängel müssen unverzüglich, spätestens 8 Tage nach Empfang der Ware schriftlich beim Auftragnehmer angezeigt werden.

6.2 Jegliche Gewährleistung ist bei Schäden infolge natürlicher Abnutzung, fehlerhafter Behandlung oder Bedienung, übermäßiger oder unsachgemäßer Beanspruchung, ungeeigneter Betriebsmittel oder natürlicher Einflüsse ausgeschlossen. Dies gilt auch bei vorgenommenen Änderungen oder Bearbeitungen durch den Auftraggeber oder Dritte die vom Auftraggeber instruiert wurden. Gewährleistungsansprüche verjähren innerhalb von 6 Monaten nach Auslieferung.

7. Zahlungsbedingungen

7.1 Alle Rechnungen sind innerhalb von 14 Tagen, ab Rechnungslegung zu zahlen. Abweichungen bedürfen der schriftlichen Vereinbarung. Dies gilt ebenso für Skonto und sonstige Zahlungsmodalitäten. Bis zur Begleichung unserer Forderungen behalten wir uns sämtliche Eigentumsrechte vor. Es besteht keine Berechtigung des Auftraggebers mit Gegenforderungen aufzurechnen oder zurück zu behalten wenn die Gegenforderung nicht rechtskräftig festgestellt wurde.Wir behalten uns vor Abschlagszahlungen oder Vorkasse zu vereinbaren.

8. Datenschutz, Gerichtsstand und Salvatoresche Klausel

8.1 Kundendaten werden gemäß den Vorschriften des Bundesdatenschutzgesetzes (BDGS) gespeichert.

8.2 Erfüllungsort und Gerichtsstand mit Vollkaufleuten und juristischen Personen ist der Firmensitz in Mainz

8.3 Unwirksame Bestimmungen unserer AGB berühren nicht die Übrigen. Sie werden ersetzt durch solche die dem Sinn und Zweck der unwirksamen Bestimmung in rechtswirksamer Weise wirtschaftlich am nächsten kommen. Dies gilt auch für Regelungslücken.